Programm, Vorträge und Foren

• Kostenlose Fortbildungen für Ehrenamtliche bei der Johanniter Akademie in Hannover.

Für mehr Informationen wenden Sie sich an:

Nastassja Bracke  - Fachbereichsleitung Integration (komm.)

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Hannover Büttnerstraße 19
30165 Hannoer
Telefon: +49 511/ 438346-21

nastassja.bracke@johanniter.de
www.bildungsinstitut-hannover.de

• Der Niedersächsische Landesverband der Heimvolkshochschulen bietet günstige Seminarangebote zum Themenkomplex "Flucht, Migration, Asyl" für Ehrenamtliche. Mehr Informationen unter:

www.migration-hvhs.de

• Zivilgesellschaftliches Engagement in der Flüchtlingsarbeit am  20./21. September 2018

Das Museum Friedland vermittelt seit März 2016 Migrationsgeschichte(n) im Spannungsfeld zwischen aktuellen Entwicklungen und bewegter Vergangenheit. Am 20. und 21. September 2018 finden zum sechsten Mal die Friedländer Gespräche statt, eine Tagung, die sich alljährlich Themen im Umfeld von Migration und Integration widmet (das diesjährige Programm finden Sie im Anhang).

In diesem Jahr beschäftigen sich die Friedländer Gespräche mit dem Themenkomplex „Ehrenamt“ und legen dabei den Fokus auf das freiwillige Engagement in der Arbeit mit geflüchteten Menschen. Die angesprochenen Fachrichtungen reichen von Wirtschaftswissenschaften, Sozial-, Politik- und Geschichtswissenschaften, hin zu Forschungsbereichen wie Refugee-Studies, Non-Profit Management, Integrations- und Migrationsforschung sowie der sozialen Arbeit. Im Besonderen werden die Potenziale, Motivationen sowie die politischen und gesellschaftlichen Implikationen ehrenamtlicher Tätigkeit mit Geflüchteten beleuchtet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

www.museum-friedland.de/aktuelles/programm/

www.museum-friedland.de

Anmeldung bis zum 7. September 2018 an:

tagung@museum-friedland.de

• Arbeiten in Deutschland
    Eine Einführung für ausländische Ärztinnen und Ärzte

Der Marburger Bund Niedersachsen organisiert für Mittwoch, den 17. Oktober 2018, die Veranstaltung "Arbeiten in Deutschland - Eine Einführung für ausländische Ärztinnen und Ärzte in das deutsche Gesundheitssystem".

Zielgruppe sind ausländische Ärztinnen und Ärzte mit guten Deutschkenntnissen.
Der Veranstaltungsort ist Oldenburg.
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informatione zur Veranstaltung finden Sie hier:

Anmeldung unter: